Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Erfolgsauswertung

Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist der wichtigste Faktor im Internetmarketing. Nichts ist effektiver, als Besucher auf seine Seite zu lotsen, die genau nach dem suchen, was man selber verkauft. So gibt es keine Streuverluste. Wer neu in der Suchmaschinenoptimierung ist benötigt eine grundlegende Einführung in das Thema. Hier kommen die Basics.

Keywords

Unter Keywords versteht man die Suchbegriffe, auf die man seine Seite optimiert. Sie sollten mit den Wörtern übereinstimmen, die von den Nutzern in den Suchmaschinen verwendet werden. Und hier liegt schon der erste Stolperstein, denn oft wird vom Webseitenbetreiber auf ein Wort optimiert, das kaum verwendet wird oder man verpasst die Chance auf ein wirklich starkes umgangssprachliches Keyword zu optimieren.

Eine umfangreiche Recherche der Keywords ist somit enorm wichtig und kann gar nicht ausführlich genug sein. Zuerst sollte man ein Brainstorming machen, um alle möglichen Be- griffe die einem zu seinem Projekt einfallen notieren. Hierbei hilft es auch zu prüfen, welche Keywords die Konkurrenz verwendet. Die Chancen sind hoch, dass ein Wettbewerber mit sehr guter Platzierung seine Hauptkeywords in den MetaTags verwendet.

Hat man eine Liste mit denkbaren Keywords auf- gestellt, so ist der nächste Schritt noch mehr Worte assoziieren zu lassen. Dies macht man am besten mit Hilfe des MetaGer Web-Assoziators http://www.metager.de/asso.html. Jetzt solle man eine sehr umfangreiche Liste an Suchbegriffen vorliegen haben. Weil es aber keinen Sinn macht auf 100 Wörter zu optimieren, ist der nächste Schritt den potentiellen Traffic abzuschätzen, den jedes Wort liefern kann. Hierbei gibt es zahlreiche Onlinetools, die Trafficdaten auswerten können. Beispielsweise:

Ranking Check http://www.ranking-check.de/keyword-datenbank.php, Google Adwords https:// adwords.google.de/select/KeywordT oolExternal, Anhand der daraus gewonnenen Daten sollte man jetzt seine Liste auf 5 bis 10 hochpotente Keywords kürzen. Je weniger Suchbegriffe man optimiert, desto schneller stellt sich ein Erfolg ein. Bei mehr Wörtern ist der Traffic später höher.

Indexierung

Damit eine Seite von Suchmaschinen gefunden wird, muss sie zu allererst bekannter werden. Früher hatte man seine Seite bei den Suchmaschinen angemeldet. Auch heute gibt es noch zahlreiche kos- tenpflichtige Übertragungs-Dienste. Teilweise wird einem erzählt, man müsse diese Anmeldungen regelmäßig wiederholen. Die Wahrheit ist: Indexiert werden Seiten sobald sie verlinkt werden. Da Linkaufbau einer der ersten Optimierungsschritte ist, passiert die Indexierung dabei von alleine. Eine Eintragung bei den Suchmaschinen ist deshalb überhaupt nicht nötig. Eine regelmäßige Wiederholung der Anmeldung kann mehr schaden als nutzen.

Onpage/Offpage Maßnahmen

Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen Onpage und Offpage Maßnahmen. Onpage ist alles das, was man auf der eigenen Seite verbessern kann, wie z.B. gute interne Verlinkung, Metatags oder Titletags. Offpage hingegen sind Faktoren die von außen auf das Ranking einwirken, wie z.B. eingehende Links und die Themenrelevanz der Linkpartner.

Onpage-Optimierung

Hier eine grobe Übersicht über relevante Maßnahmen: – HTML- Quelltext optimal aufbauen und auf die Semantik achten (h1 bis h6 Überschriften verwenden, Texte in p-Tags, Alternativtexte für Bilder, Tabellen nur da verwenden wo tabellarische Daten darge- stellt werden, Design von Inhalt durch konsequente Verwendung von CSS trennen usw.). Gerade in diesem Bereich ist man dank der Templates sehr flexibel. – Title-Tag (wird im Internet-Browser oben angezeigt) optimal und aussagekräftig pflegen. – Keywords auswählen und einzelne Seiten auf 2-4 Wörter optimieren.

Sowohl auf die Dichte der Keywords achten wie auch auf die Platzierung im Quelltext (in den Überschriften, im Fleißtext, im Title, in der Meta-Description, in den Meta-Keywords usw.). – Suchmaschinenfreundliche URLs verwenden. D.h. die URL sollte so wenig wie möglich Parameter enthalten und optimalerweise den Suchmaschinen eine statische Website „vermitteln”. Dies wird durch den Einsatz von modrewrite und .htaccess umgesetzt. – Von Zeit zu Zeit Inhalte verändern. Z.B. auf der Startseite mit Hilfe des Content-Managers Neuigkei- ten nennen oder die neuen Produkte auf der Startseite variieren. Umso öfter sich Inhalte des Shops verändern, umso öfter „besucht” Sie Google & Co.

Offpage-Optimierung

Hier eine grobe Übersicht über relevante Maßnahmen: – Eintragung in ausgewählte Suchmaschinen und Suchkataloge (keine Masseneintragungen oder sog. Linkfarmen). – Netzwerk mit Partnerseiten aufbauen. Im Idealfall sollten die Partnerseiten einen Google Pagerank > 2 haben und themenverwandt sein. – Eine Hauptdomain „stärken“. Evtl. weitere Domains per .htaccess auf die Hauptdomain umleiten. Keinesfalls eine JavaScript-Weiterleitung oder ähnliche suchmaschinenschädliche Techniken hierzu verwenden. – Durch interessante Inhalte versuchen dass andere (im Idealfall themenverwandte) Websites auf einen selbst verlinken.

Die Datei „robots.txt“

In einer Datei dieses Namens können Betreiber von Webseiten angeben, welcher Suchmaschinen- „Spider“ welche Dateien und Verzeichnisse auslesen darf und welche nicht. Die Datei enthält also Anweisungen für Robots von Suchmaschinen. Die überwiegende Mehrheit der Robots moderner Suchmaschinen berücksichtigt das Vorhandensein einer „robots.txt“, lesen sie aus und befolgen die Anweisungen. Die Datei „robots.txt“ muss immer in das Wurzelverzeichnis der Domain gelegt werden, z.B.: www.shopdomain.de/robots.txt. Wurde der Shop in einem Unterverzeichnis installiert, muss die „robots.txt“ entsprechend dem Unter- verzeichnis aktualisiert werden, z.B für: www.shopdomain.de/shop/robots.txt.

Weiterführende Informationen

Unter folgendem Link finden Sie weitere  Tipps für eine erfolgreiche Verlinkung:

http://www.gogozone.de/blog/onlineshops-10-tipps-fuer-eine-perfekte-onpage-optimierung-64/

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1 Kommentar

  1. Wichtige Faktoren der Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite sind neben der Indexierung des Contents die sogenannte Offpage und Onpage-Optimierung.