Was ist SEO?

Eine sinnvolle Suchmaschinenoptimierung ist in der Regel unverzichtbar.

Der mit Abstand überwiegende Teil von Usern beachtet nur die ersten 10 – 20 Suchergebnisse. Alles was danach kommt interessiert nur Wenige.

Die Voraussetzung für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer entstehenden Webseite ist Planung. Für bereits bestehende Webseiten ist die Analyse des Optimierungspotentials der erste Schritt. Das nötige Know-How ist hierfür eine unverzichtbare Grundlage.
Wer es mit der Optimierung übertreibt und unzulässige Techniken verwendet, kann dafür von den Suchmaschinen bestraft werden. Eine Herabstufung der Webseite in den Suchergebissen oder gar der Ausschluss aus dem Index wären die Folgen und das ist ziemlich exakt das Gegenteil des erhofften Effekts.
Grundsätzlich gilt, in der Ruhe liegt die Kraft. Schneller Erfolg ist zwar verlockend, kann aber genauso schnell wieder verpuffen.

Zunächst einmal ist es unabdingbar, dass Sie über fundierte Kenntnisse der HTML/XHTML-Programmierung verfügen. Es gibt eine Fülle von Programmier- und Designelementen, die sich auf das Ranking einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen auswirken. Ebenso haben Seiten- und Navigationsstruktur sowie die Verteilung von Keywords (Schlüsselwörter) und deren Häufigkeit Einfluss darauf, wie gut Ihre Webseite gefunden wird.

Von Robots, Spidern und Crawlern

Eine Suchmaschine sieht sich Ihre Webseite mit Hilfe eines sogenannten Robots oder Spiders an. Dabei handelt es sich um eine Software, die den Quelltext Ihrer Seite vom Server abruft und diesen mit Hilfe eines Ranking-Algorithmus analysiert und bewertet.
Spider sind Gourmets und beachten in der Regel nur den in Schrift und Wort auf Ihrer Webseite dargebotenen Inhalt. Multimediainhalte (z.B. Flash, JavaScript, Java Applets) sind gar nicht oder nur mit viel Aufwand automatisch analysierbar und werden daher von der überragenden Mehrheit der Suchmaschinen bei der Bewertung einer Webseite nicht berücksichtigt. Wenn Sie dennoch nicht auf Multimediainhalte verzichten möchten, müssen Sie Alternativinhalte in Form von Text bereitstellen. Ebenso senken Frames die Popularität Ihrer Webseite bei den meisten Suchmaschinen und verhindern oft, dass Links weiter verfolgt werden.

Jede Suchmaschine benutzt einen eigenen Algorithmus zur Bewertung Ihrer Webseite. Deshalb werden Sie bei gleicher Suche in unterschiedlichen Angeboten oft von einander abweichende Ergebnisse erzielen. Entsprechend hoch ist der damit verbundene Arbeitsaufwand.

Zu Fragen in den Bereichen SEO und SEM nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf und lassen sich über die Möglichkeiten einer Webseiten-Optimierung beraten.

0 shares

1 Kommentar

  1. Eine sinnvolle Suchmaschinenoptimierung ist in der Regel unverzichtbar. Der mit Abstand überwiegende Teil von Usern beachtet nur die ersten 10 – 20 Suchergebnisse. Alles was danach kommt interessiert nur Wenige.