Umfang und Kosten eines Onlineshops

Die Frage, mit der sich immer wieder Interessenten von neuen Online-Shops beschäftigen ist – was kostet ein neuer OnlineShop? Diese Frage ist nur zu beantworten mit dem vorherigen Wissen über den Umfang und dem eigentlichen Nutzen der sich aus diesem ergibt.

Langfristige Planung siegt

Wir sprechen von einem echten eigenen neuen Onlineshop, wo wir Kunden neu gewinnen und langfristig halten. Der Fokus liegt uns nicht auf Umsatz generieren in erster Linie – sondern auf Profit bilden über einen langfristigen Zeitraum. Somit muss ein Neukunde nicht nur gewonnen werden, sondern mit aller Kraft auch bei uns gehalten werden.

Zunächst gilt es festzustellen, was wir jetzt haben, was uns vorschwebt, wo wir hin wollen? Sind wir Ebay-Powerseller und wollen unsere Eigenmarken, die in China für uns produzierten Schuhspanner nun endlich in einem Onlineshop verkaufen oder wollen wir Vollsortiment an Elektroteilen von weit über 200000 Produkten verkaufen?

Haben Sie einen veralteten Onlineshop, der einfach nicht nach vorn kommt?

Als Beispiel wollen wir ein kleines Sortiment von bis zu 500 Produkten verkaufen und haben bereits eine alte Warenwirtschaft. Es muss überlegt werden ggf. auf eine neue, an das Shopsystem anzubindene, Wawi umzusteigen. Entweder sofort oder auch später. Dies kommt darauf an, ob wir einen neuen Shop ergründen: Hier wäre anzuraten, dass wir uns erst einmal nur auf den Shop konzentrieren. Nehmen wir einen Relaunch des Shops vor, so wäre unbedingt auf die richtige Anbindung der alten oder neuen Wawi zu achten. Die Systeme müssen zueinander passen.

Welche Kosten enstehen?

Um den Bogen zurück zur Ausgangsfrage zu spannen, gehen wir in diesem Fall von einem Onlineshop aus, der keine Warenwirtschaft benötigt und knapp 500 Produkte umfassen soll. Er wird neu ergründet. Also ein klassischer Startshop, bzw. Erstshop.

Hier können dabei Preise anfallen von 0,- bis weit über 5000,- Dies allein liegt am Umfang, Nutzen und den eigenen Vorkenntnissen, bsw. Arbeitskraft die sie selbst mitbringen oder durch Mitarbeiter haben. Welche Programmier- bzw. Grafikkenntnisse habe ich selbst oder einer meiner Mitarbeiter?

WICHTIG: Defakto können wir nur eine gute Dienstleistung, einen guten Shop für Sie gestalten und programmieren, wenn wir Ihre genauen Ansprüche und Vorkenntnisse wissen!

Ein Preis setzt sich üblicherweise aus einzelnen Steps zusammen. Diese vermischen sich bei der Shoperstellung stark miteiander und sollten klar voneinander abgegrenzt werden. Desweiteren gibt es laufende monatliche und jährliche Kosten, die sich auch mit anderen Dingen, wie spamfreien E-Mail-Verkehr vermischen.

Auf der nächsten Seite finden Sie eine kleine Liste an Dingen, an die Sie unbedingt denken sollten:

1. monatlichen Basis-Serverkosten

  • Datenbank (MySql)
  • E-Mail & Spamfilter
  • Webspace / Server / Speicherplatz für Ihren Shop
  • Datensicherung (extrem wichtig und nur ganz selten gegeben)

2. monatliche Traffic-Kosten

  • je mehr User wir haben, umso mehr müssen wir eventuell zahlen- anfänglich natürlich eher weniger (sollten Sie einen Server und Speicherplatz bei uns gemietet haben, haben sie ein unbegrenztes Kontingent)

3. jährliche Kosten für Datenverschlüsselung

  • zur Nutzung von sicheren Verbindungen bei bsw. Kreditkartenzahlungen
  • (SSL-Zertifikat , wie z.B: von der Firma Thawte.com)

4. jährliche Kosten für die Domain/Url

  • (von 12,- bis knapp 200,- – je nach Land und Endung)

5. einmalige Einrichtungs, bzw. Umzugsgebühr

  • von vorhandener oder neuer Domain zum passenden Server

6. Einrichtung des Onlineshops

6.1. Basics und Einrichtung des Shops in deutscher Sprache

  • Grundkonfiguration und Einstellungen von vielen Kleinigkeiten

6.2. Design und Templategestaltung

  • Konzeptionierung, CI ( Corporate Identity), Farben
  • Strukturierung von Kopf, Navigation, Inhalt, Warenkorb etc.
  • Umsetzung des Design in HTML
  • Anpassungen an Buttons, Icons, Boxen etc.
  • Anpassung für diverse Browser wie IE6, IE7, Firefox etc.

6.2. Einrichtung Bestellprozess

  • Zahlungsmöglichkeiten und Versandkosten
  • Anbindung an payPal, Sofortüberweisung, Einbindung von SSL Zertifikaten
  • für Kreditkartenabwicklung

6.3. Shopaufbau suchmaschinenoptimiert

  • Validierung des Quelltextes für XHTML / Semantik
  • Einbindung Und Optimierung von Sitemap (Inhaltsverzeichnis) für Suchmaschinen wie google, yahoo, msn
  • Anmeldung an Suchmaschinen und Eintragung für Sitemap

6.4. optionale Verhandlung und in der Regel nicht im Preis enthalten

  • Einpflegen der Produkte, ggf. auch alle in weiteren Sprachen
  • Herstellergebundene Produktbezeichnungen
  • ausführliche Kurzbeschreibungen
  • ausführliche Langbeschreibungen
  • Hersteller-Artikel-Nr.
  • EAN-Code
  • Produktbilder
  • Selbst welche produzieren
  • vom Hersteller vorgegebene
  • Bedienungsanleitungen
  • Datenblätter
  • Videos

6.5. Grundmarketing

  • Gutscheine
  • Rabatte
  • Kundengruppen
  • Preisvergleichsdienste
  • Adwords
  • Adsense

7. Usability bis hin zum vollen Ausschöpfen eines jeden potenziellen Kunden

  • Einrichtung eines Trackingwerkzeuges, bzw. Nutzerverhalten-Analysewerkzeuges, zum Auswerten von Verhalten von Usern in einem Onlineshop, sowie
  • Kontrollmöglichkeiten von Marketing-Kampagnen

OPTIONAL:

8. eBay, Afterbuy und Kaufabwicklung Management

8.1. eBay-Shop

  • eigener eBay-Shop auf Basis des Onlineshops
  • Anbindung des eBay-Shops an die Verkaufsplattform Afterbuy
  • zentrale Verwaltung der Produkte mittels Afterbuy

8.2. Zentralisierung und Verwaltung

  • Anbindung des Onlineshops an Afterbuy
  • zentrale Verwaltung ALLER Produkte von allen Verkaufs-Plattformen auf Afterbuy
  • Verwaltung aller Verkäufe und Abwicklung mittels Afterbuy inkl. Bezahlung, Emailverkehr und Mahnwesen

Unsere Empfehlung ist:

machen Sie sich genaue Gedanken wie Ihr Shop in Zukunft aussehen könnte und geben Sie uns soviel Anhaltspunkte und Inhalte wie möglich, damit wir eine optimale Lösung für Sie erarbeiten können.

Unser Ziel ist es, das wir Neukunden gewinnen und Umsatz generieren – langfristig. Ein Shopaufbau ist ein permanenter Aufbau und darf nicht stillstehen.

Fertige oder gemietete Onlineshops von Großanbietern haben kaum Wachstumspotential, da sie immer in Abhängigkeit des jeweiligen Anbieters stehen. Eigene Lösungen und Anpassungen sind in diesen Rahmen nur schwer möglich. Spätestens nach 2 Jahren müssen Sie dann richtig tief in die Tasche greifen und haben leider die letzten 2 Jahre verpasst – die Mitbewerber schlafen nicht!

Der eigene Blog als Turbo

Übrigens empfehlen wir einen Onlineshop mit einen Blog zu starten. Die Blogsoftware ist für die schnelle Kommunikationen der neuen Inhalte und Texte an Suchmaschinen optimiert und wird lieber und häufiger vom Kollegen Google besucht, als der Shop. Hier bedarf es der Mitarbeit des Onlineshopbetreibers, der mindestens 2 Einträge die Woche über seine eigenen Produkte schreiben sollte. Von einer Empfehlung zur Kaufberatung mit Bildern können dort per einfacher Oberfläche, wie Microsoft Word, geschrieben und verwaltet werden. In Anlehnung an Ihr Shopdesign wird dies bei uns ca. mit 500,- berechnet.

Haben Sie Fragen zu unserer Auffassung – wünschen Sie eine Angebotserstellung für Ihren eigenen Onlineshop?

Als Dienstleister helfen wir auch gerne bei der Einpflegung von Produkten, etc. Aus Erfahrung können wir sagen – ist die Unterstützung notwenig.

Sie Haben noch Fragen?

Unsere Ecommerce Leistungen im Überblick

0 shares

1 Kommentar

  1. Haben Sie einen veralteten Onlineshop, der einfach nicht nach vorn kommt? Unser Ziel ist es, das wir Neukunden gewinnen und Umsatz generieren – langfristig. die wichtigsten Punkte und Kostenfaktoren bei Onlineshops …