Onlineshop – Tipps zur Onpage-Optimierung

Onlineshop – Tipps zur Onpage-Optimierung

Für jeden Shopbetreiber sollte der erste Schritt nach der Produkt und Contentpflege die Optimierung des installierten Systems und den Inhalten sein. Wenn Sie die folgenden Regeln beachten, starten Sie mit einem optimal vorbereiteten Shop und ersparen sich später viel Arbeit. Im folgenden Artikel verfolgen wir nicht nur die Möglichkeiten zur Optimierung v, sondern stellen Ihnen auch die bereits darauf abgestimmten Funktionen unseres iFlex-Shopsystems vor.

Preissuchmaschinen und Portale verdrängen immer mehr Onlineshops in den Ergebnissen. Für Sie als Shopbetreiber bedeutet dies, sich gegen die Preisanbieter vor den Ergebnissen zu platzieren.

Natürlich sollten Sie als Shopbetreiber in einigen großen Preisvergleichen gelistet sein, wie z.b. Google-Base. Bei den kostenpflichtigen Portalen schwanken die Preise pro Klick jedoch sehr stark. Gewinnmargen können dadurch stark sinken und sind deshalb nicht für jeden Shopbetreiber finanziell machbar.

Um hier zu punkten, sollten Sie Ihr Shopsystem wenn möglich noch vor dem Start optimal vorbereiten.

Folgende Punkte sollten bei der Optimierung bedacht werden:

  • Suchmaschinenfreundliche URLs
  • Doppelten Content vermeiden I – Thema “Session Id’s”
  • Doppelten Content vermeiden II – Kategorie-/Produktbeschreibung
  • Meta Angaben nutzen
  • Überschriften, Schriftformatierungen HTML Tags
  • Interne Verlinkung
  • Erstellen einer Sitemap
  • Content is King
  • Web 2.0 Features
  • Seitengröße / Quellcode

1. Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen

Die Verwendung von suchmaschinenfreundliche URLs ist der erste Schritt, den man bei der Optimierung umsetzen sollte. Die URLs enthalten relevante Keywords die beim Ranking eine wichtige Rolle spielen.

Je nach eingesetztem Shopsystem, haben sie bereits vorgefertigte Lösungen oder müssen im Nachhinein Module einsetzen. Für alle XT-Commerce empfehlen sich die kostenlose Module von Shopstat, Direct-URL oder das kostenpflichtige metasef. Bei Magento, Prestashop oder unserem iFlex-Shopsystem können Sie die bereits integrierte Lösung nutzen.

2. Doppelten Content vermeiden

In Shopsystemen sollten Sie darauf achten, Spider-Sessions in den URLs zu vermeiden, um ein und dieselbe URL nicht unter mehrere Links zu erreichen. Wer dies nach der Installation nicht rechzeitig durchführt, spidert der Sumabot viele Seiten mit doppelten Content.

Außerdem sollten Sie per Robots.txt Datei Vorsorge treffen und Die Verzeichnisse und Dateien angeben, welche von den Suchmaschinen nicht erfasst werden sollen.

Wenn Sie einen Shop mit ca. 100 Produkten betreiben, sollten Sie bei der Produktbeschreibung für uniquen Text (d.h. einmalige im Netz vorhandene) sorgen. Je nach Produktsortiment kann dieser Prozess schwieriger sein. Wenn Sie z.B. “Blumengesteck weiss”, “Blumengesteck Rot” usw.. verkaufen, gibt es wenig Möglichkeiten für unterschiedliche Beschreibungen zu sorgen. Die Produktbeschreibungen des Herstellers erzeugen ebenfalls doppelten Content, da diese in vielen Shops verwendet werden. Ist das Produktsortiment sehr groß (z.B. 1000 und mehr) ist eine unique Beschreibung jedes einzelnen Produkts mit großem Aufwand verbunden.

Daher sollten Sie das Augenmerk auf die Kategoriebeschreibung legen. Hier ist es wichtig die auf die in der jeweiligen Kategorie befindlichen Produkte, das passenden Keywords unterzubringen. Achten Sie darauf, das die Keyworddichte nicht höher als ca. 5-7 % beträgt. Es empfiehlt sich, etwas Zeit in die Keywordanalyse zu investieren.

Für den richtigen Aufbau von Produkttexten lesen Sie diesen Artikel.

3. Meta Angaben – Title, Description und Keywords

Title Optimierung

Der Titel bestimmt nicht nur den Titelnamen in der Kopfzeile Ihres Browsers, sondern bestimmt auch den Titel in den Google Suchergebnissen. Der Name Ihres Shops sollte nur auf der Startseite bsw. am Ende des Titels stehen. Auf den Kategorie und Produktseiten sollten Sie darauf achten das der Name der Kategorie bzw. Produkt als erstes im Title steht. Bei der Grundinstallation von diversen Shopsystemen ist dies nicht immer der Fall.

Description, Keywords

In guten Shopsystemen ist es möglich, zusätzlich die Meta Angaben für Kategorien und Produkte auszufüllen. Werden hier keine Angaben gemacht, so erscheint hier automatisch der Text zur Kategorie bzw. Produktbeschreibung. Hier kann es vom Vorteil sein, eine andere Beschreibung als beim Produkt selbst zu wählen.

Auch wenn es nicht direkt auf das Ranking Einfluss hat, ist es dennoch für die sogenannte “Durchklickrate” wichtig. D.h. wird ein Suchergebnis auf Position 5 häufiger angeklickt, als das gleiche Produkt auf Pos. 1, so fließt dies beim Ranking mit ein. Es sollte daher für eine gute Kategorie/Produktbeschreibung gesorgt werden.

4. HTML Tags für Überschriften verwenden

Ein weiterer Rankingfaktor sind die Überschriften Tags. Hierbei können eventuell Änderungen in den Template-Dateien Ihres Designs notwendig sein. Vom Vorteil ist es eine korrekte und logische Struktur zu nutzen wie z.b.:

  • Shopname <H1>
  • Kategorie Links <H2>
  • Kategorie Name <H3>
  • Unterkategorien <H4>
  • Produktname <H3>

Dadurch sorgen Sie für einen guten Mix von H1 bis H4. Die größeren Überschriften werden in der logischen Reihenfolge wichtiger bewertet, als kleinere.

Achten Sie aber darauf nicht alles mit dem H1 Tag zu versehen, da die Sumas solches Vorgehen schnell abstrafen. Eine interessante Analyse hat sistrix.de dazu aufgestellt. Natürlich sind auch andere Variationen möglich. Hier heisst es, viel auszuprobieren und zu prüfen wie sich Veränderungen auf das Ranking auswirken.

5. Interne Verlinkung

Damit der Sumabot jede Produktseite erfasst, ist eine optimale Verlinkung der einzelnen Produkte/Kategorien notwendig.

Eine Variante ist es, von einer Produktseite auf ähnliche Produkte zu verlinken. Dabei werden die Produkte thematisch passend verlinkt. Auch eine zufällige Verlinkung, wie dies z.B. bei Amazon zu sehen ist, sorgt für einen guten “Fluss” durch den Shop. Das sogenanntes “Cross Selling” – “Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft…” sollte in keinem Shop fehlen; nicht nur aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung.

6. Erstellen einer Sitemap

Um Google eine Übersicht all Ihrer Inhalte im Shop zu übermitteln, können Sie in Google Webmaster Tools den Pfad zu Ihrem Inhaltsverzeichnis in Form einer XML Datei angeben. Google spidert dadurch nicht die Webseiten schneller, sondern findet sie einfacher.

Erstellen Sie deshalb mit Ihrem Shopsystem eine Sitemap.xml Datei oder nutzen Sie (wenn das System über keine eigene Funktion verfügt) diese Datei mit einem externen Tool.

7. Content is King

Wie bereits unter Punkt 3 genannt, ist es wichtig für relevanten Text im Shop zu sorgen. Vor allem auf der Startseite empfiehlt es sich dynamische Texte einzubinden. Viele Shopsysteme bieten dazu wenig bis keine Möglichkeiten. Bei den meisten kann nur eine statische Startseite eingerichtet werden. Magento, moderne Shopsystem und WordPress Shop-plugins bieten hier wesentlich mehr Möglichkeiten.

Newssystem einbinden

Ein Newssystem oder ein Blog kann Ihnen hier behilflich sein. Informieren Sie Besucher über Sonderangebote, neu eingestellte Produkte ,Gewinnspiel und vieles mehr. Sumas lieben Seiten mit dynamischen Content!

Stärken Sie weiter starke Seiten

Evtl. ist aber in Ihren Shop auch eine andere Seite von wichtigerer Bedeutung als die Startseite? Zum Beispiel eine vollständige Produktübersicht einer Kategorie, welche Sie per Keywords bewerben? Probieren Sie aus und testen Sie, welche Seiten bei Ihnen besonders gut ranken, um diese anschließend zu optimieren und Ihre Inhalte mit den Keyowrds zu optimieren.

Produktbewertungsystem

Produktbewertungsystem einbinden. Das schafft Content und gibt bei positiven Kritiken dem Kunden ein Gefühl von Sicherheit.

Hier können Sie auf die Einbindung von externen Dienstleistern wei z.b. shopvote.de oder testeo.de setzen oder Module auch direkt im Shop intergieren. Externe Tools sind transparenter und unverfälschter.

Haben Sie jedoch keine Angst vor negative Bewertungen! Diese können Ihnen helfen, Schwachstellen in Ihren Shop zu finden und beim Optimierungsprozess helfen. Nichts ist hilfreicher als konstruktive Kritik!

8. Web 2.0 Features

Werten wir doch unseren Shop mit einem Web 2.0 Feature auf. Nutzen Sie Module um die häufigsten Suchanfragen als sogenannte “Tag-Wolke” anzeigen zu lassen.

Nutzen Sie Facebook? Nein? Evtl. sollten Sie sich es überlegen! Auch wenn Facebook immer wieder für seine Datenschutz bedenkliche Politik bekannt ist, spricht nichts gegen einen Firmenaccount. Binden Sie anschließend Funktionen von Facebook direkt auf Ihre Seite ein, um diese noch weiter zu stärken!

Versehen Sie Produkte mit Social Bookmark Buttons und bieten Sie die Möglichkeit zur direkten Verlinkung der Inhalte.

Nutzen Sie Twitter, Google+ und Pinterest ! …

Ein umfangreiches soziales Netzwerk aufzubauen kann langwierig sein, aber sie erhalten davon eine nicht zu verachtende Reputation und Aufmerksamkeit auf Ihren Shop!

9. Konformen und kleinen Quellcode erzeugen

Es ist immer noch zu sehen, dass Shops auf der Startseite eine Flash-Animation laden. Shopbetreiber sollten darauf verzichten. Nach einer Studie sind immer noch 10 % der Internetnutzer mit einem Schmalbandzugang unterwegs, bsw. bewegen sich mit mobilen Endgeräten, welche Flash nicht darstellen können (iOS auf iphone, ipad und ipod). Hier wird der Besucher eine Flash Startseite mit Sicherheit schnell verlassen.

Sie sollten außerdem darauf achten W3C validen Quellcode zu erzeugen, auch wenn es Meinungen gibt, dass es auf das Ranking keinen Einfluss hat. Valider Quellcode ermöglicht auch eine gewissenhaftere Auslieferung an alle Browser und verhindert evtl. mögliche falsche Darstellung in bestimmten Browsern.

Fazit

Für den Shopanfänger sind viele der Punkte gar nicht zu erfüllen, bsw. fehlen die notwendigen Vorraussetzungen oder das Wissen. Belesen Sie sich deshalb im Internet oder beauftragen eine Agentur oder uns, um Ihren Shop auf Vordermann zu bringen!

Aber auch langjährige Shopbesitzer sollten sich immer wieder mal die Basics vornehmen, im Gedanken alle Punkte durchgehen und Ihren Shop von Zeit zu Zeit aktualisieren. Das Medium Internet bleibt nicht stehen und  entwickelt sich rasend schnell weiter!

Wenn Sie am Ball bleiben, aktuelle Trends und Entwicklungen nicht vernachlässigen, können Sie auch mit diesen einfachen Mitteln, gute Positionen in den Suchmaschinen erreichen und ihre Conversionsraten erhöhen!

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