E-Payment – Die richtige Wahl der Bezahlsysteme in Ihrem Shop

E-Payment – Die richtige Wahl der Bezahlsysteme in Ihrem Shop

Beim Online-Verkauf im Internet sind neben den klassischen Bezahlarten wie Überweisung, Bankeinzug, Kreditkarte oder per Nachname, die sogenannten E-Payment Systeme wie Paypal, ClickandBuy oder sofortüberweisung.de immer mehr gefragt.

Als Onlineshopbetreiber müssen Sie sich auf Dauer damit auseinandersetzen, welche dieser Bezahlmethoden Sie Ihren Kunden anbieten möchten und welche Kosten auf Seiten des Kunden und bei Ihnen entstehen.

Dieser Artikel stellt in einen kleinen Überblick, die gängigsten Bezahlsysteme vor und soll Ihnen einen Überblick über die Anwendung, Vor,- und Nachteile verschaffen.

Da das Kaufverhalten in Deutschland sich immer stärker ins Internet verlagert, gewinnen diese Online-Bezahlsysteme ebenfalls immer mehr an Bedeutung. Aus der Statistik des Statistischen Bundesamts Deutschland geht  hervor das merhr als die Hälfte (53%) der 51 Millionen privaten Internetnutzer in Deutschland das Internet als Medium für Ihren Einkauf nutzen. Mit einer wachsenden Tendenz von 7%  jährlich, eine gute Aussicht also auf Gute Verkäufe!

Vorteile von E-Payment

mobile-Payment-smallUm eine schnelle Kaufabwicklung zu ermöglichen, haben viele große Anbieter eigene elektronische Bezahlsysteme eingeführt, da herkömmlichen Bezahlsysteme meist einen langen Zahlungsweg haben. Das heißt das Geld kommt erst nach Tagen, teilweise erst nach Wochen beim Begünstigten an. Dahingegen ist das Geld via E-Paymant Systeme sofort, ohne Wartezeit, beim Begünstigten. Zusätzlich bieten E-Payment Systeme weitere Vorteile, wie Sicherheit und Bequemlichkeit für den Kunden.

Doch welches Bezahlsystem können Sie in Ihren Online-Shop anbieten? Die Wahl der Bezahlsysteme ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Online Shops. So steigert das richtige E-Payment System beispielsweise denUmsatz, es kommt zu weniger Kaufabbrüchen und der Kunde ist zufrieden.
Wichtige Faktoren bei der Wahl sind natürlich die Sicherheit und der Preis, aber der wichtigste Faktor für den Erfolg ist die Akzeptanz des E-Payment Systems.

Bedürfnisse von Kunden und Betreibern

Kundenbedürfnisse: Benutzerfreundlichkeit der Zahlungsabwicklung, Sicherheit, Käuferschutz, keine bzw. geringe Gebühren, Registrierung.

Bedürfnisse der Online-Shop Betreiber: Akzeptanz beim Kunden , geringe Gebühren, Verbreitung, einfache Integration in den Shop und flexible Einsatzmöglichkeiten.

Ein weiterer Entscheidungsfaktor ist, wie teuer die Waren sind, welche Sie in Ihren Online-Shop anbieten möchten. Die Höhe der Summe legt dabei fest, ob es sich um Micropaymant oder Macropayment unterscheiden.

Nachteile von E-Payment

Je nach Einsatzgebiet bzw. Größenordnung der Buchungsmenge sowie Umsätze kann es bei einigen Zahlungsanbietern auch im Nachhinein noch zu Rückbuchungen kommen.
Die genauen Rückbuchungsfristen die sich die Anbieter vorbehalten sind unterschiedlich, können jedoch bis zu einem halben Jahr betragen. Im Regelfall findet man dies aber in den AGB’s der jeweiligen Anbieter.

E-Payment Systeme im Überblick

Die hier gelisteten Bezahlsysteme können aufgrund der Kategorien mehrmals auftauchen und sind alphabetisch geordnet.

E-Payment System Anbieter Anmeldung
(Käufer)
Gebühren (Käufer) Gebühren (Nutzer)
ClickandBuy Firstgate Internet AG Ja keine
giropay Sparkassen, Postbank, VR Bank etc. Ja keine Je nach Bank
infin-MicroPayment Ingenieurgesellschaft
für Informationstech.
mbH & Co. KG
Nein Basis: 15,- € / Monat
Premium: 25,- € / Monat
Premium D-A-CH: 35,- € / Monat
MicroMoney Deutsche Telekom AG Nein keine
miniPay Momax GmbH Nein keine 0 € Grundgebühr,
0 € Einrichtungsgebühr,
0 € bei Rücklastschriften
0,19 € pro Transaktion
(für Beträge zwischen 0,49 € und 4,99 €)
moneybookers Moneybookers Ltd. Ja Konto aufladen via Kreditkarte: 1,9 %, mit giropay: 1,5 % des Betrags.
pro Transaktion: 1% bis max. 50 Cent
2,9% des Umsatzes
Novalnet AG Novalnet AG Nein keine keine Einrichtungsgebühr
und keine monatlichen Kosten (geringe Transaktionsgebühren; Disagio nach Umsatz verhandelbar)
paybox paybox austria GmbH Nein
PayPal PayPal Inc. (eBay) Ja Auslandszahlungen; Zahlungen empfangen (0,9%-3,9% + 0,39€)
paysavecard Paysavecard.com Weltkarten AG
(Commerzbank)
Nein keine 5% – 19% des Umsatzes
sofort überweisung.de Payment Network AG Nein keine Tarife
Standard: pro Transaktion 1%, aber min. 10 Cent
T-Pay Deutsche Telekom AG Ja keine
Web.Cent Web.de GmbH Ja keine
wirecard Wirecard AG Ja Zahlung per:
Kreditkarte: 3%
Lastschrift: 1,99%
Überweisung: 1€
pro Transaktion: 50 Cent

 

T-Pay ist das E-Payment System der Deutschen Telekom AG und neben PayPay und ClickandBuy einer der Bigplayer. Bsonders interessant ist für telekom Kunden, die Zahlung mittels der Telefonrechnung.

ClickandBuy ist eines der weit verbreitesten Online Bezahlsysteme, welches (fast) weltweit verfügbar ist.

Weitere Bezahlsysteme

Neben den oberhalb vorgestellten Online-Bezahlsystemen, existieren noch einige weitere, meist nicht so verbreitete Systeme.

Welche Lösungen im eigenen Shop?

bezahlungsmoeglichkeiten-in-onlineshopsDie Wahl, welche Bezahlsysteme sie wählen, hängt letztlich auch von dem im Shopsystem integrierten Zahlungsmöglichkeiten und Ihren Ansprüchen ab. Gibt es die Möglichkeit weitere Zahlungsmodule zu installieren? Welcher E-Payment Anbieter bietet eine fertige Lösung für welches Shopsystem? Legen Sie wert darauf, Kontoeingänge direkt im Shop einzusehen? Was nutzen bereits Ihre Kunden? …

Hier muss im Bedarfsfall beim jeweiligen Anbieter genau geprüft werden, wie die Integration erfolgt und ob es überhaupt sinnvoll ist, diese Zahlungsart anzubieten.

Zusammenfassung

Prüfen Sie die Gebühren jedes Anbieters und vergleichen Sie, welcher Anbieter für Ihre Branche / Kunden üblich ist. So ist z.b. eine Zahlungsabwicklung bei eBay über Afterbuy für viele Kunden bekannt, jedoch im eigenen Onlineshop eher ungewöhnlich.

Achten Sie je nach Shop und Marktplatz, auch gewöhnliche und weit verbreitete Systeme zu nutzen um den Kunden eine Vertrauensbindung zu geben. Verwenden Sie besondere Zahlungsformen wie z.b. „Kauf auf Rechnung mit Billsafe“ als Mehrwert für Ihre Kunden und Zielgruppe.

Je mehr Sie den Bedürfnissen Ihrer Kunden gerecht werden, desto weniger Kaufabbrüche haben Sie während des Einkaufserlebnis und erhöhen so Ihre Conversionsraten durch die richtige Wahl von E-Payment Lösungen!

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1 Kommentar

  1. Als Onlineshopbetreiber müssen Sie sich auf Dauer damit auseinandersetzen, welche Bezahlmethoden Sie Ihren Kunden anbieten möchten und welche Kosten auf Seiten des Kunden und bei Ihnen entstehen.Die Wahl, welche Bezahlsysteme sie wählen, hängt letztlich auch von dem im Shopsystem integrierten Zahlungsmöglichkeiten und Ihren Ansprüchen ab. Je mehr Sie den Bedürfnissen Ihrer Kunden gerecht werden, desto weniger Kaufabbrüche haben Sie während des Einkaufserlebnis und erhöhen so Ihre Conversionsraten durch die richtige Wahl von E-Payment Lösungen!