Einzigartige Produkttexte – Leitfaden zum besseren Verkauf

Einzigartige Produkttexte – Leitfaden zum besseren Verkauf

1. Qualitative Produktbeschreibungen

Qualitative Produktbeschreibungen im E-Commerce Bereich erhöhen Conversion-Raten üblicherweise um 30-100%. Eine drastische Erhöhung der Besucherzahlen, werden außerdem erreicht, wenn für alle möglichen Suchanfragen einzigartige Texte für jedes Produkt geschrieben werden.

In diesem Artikel besprechen wir einige Techniken, die Ihnen vieleicht helfen werden, durch einzigartige Inhalte mehr Produkte zu verkaufen und ein unverwechselbares, attraktives Angebot zu schaffen!

Die meisten Online-Händler verwenden normalerweise die vom Hersteller vorgegebenen Texte oder verlassen sich ausschließlich auf die Bilder um Produkte zu verkaufen. Dabei werden unzureichende Produktbeschreibungen genutzt, welche dem Besucher und potentziellen Käufer nicht überzeugen. Dies kann für versierte Händler eine Gelegenheit sein, sich im E-Commerce einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Im Wesentlichen sollten zwei Ziele erreichen werden:

  • Vertrauen Schaffen und
  • den Besucher überzeugen, dass Ihr Produkt das richtige für Ihn ist.

Potenzielle Kunden können Ihr Produkt nicht wirklich sehen oder berühren. Es ist nicht greifbar. So kann die Haptik eines Produktes, die Fühlbarkeit eines Stoffes für einem Kunden der Grund sein, ein Produkt zu kaufen.

Deshalb ist es wichtig, Ihren Kunden diese Erwartungen mit dem richtigen Text zu vermitteln, Ihn davon zu überzeugen, Ihrem Unternehmen zu vertrauen und letztendlich auch das jeweilige Produkte zu bestellen. Das Schaffen von Vertrauen im eigenen Shop sind grundlegenden Dinge, mit der sich jeder Shopbetreiber zwangsläufig auseinander setzen muß.

Finden Sie deshalb die richtige Wortwahl aus einer Mischung zwischen informativen Inhalten und präsentierenden Produkt, welches dem Kunden die Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Nutzen übermittelt.

2. Die richtige Art der Formatierung

E-Commerce-Websiten sollten sich bei der Art der Formatierung der Texte in der Regel auf eine Kombination von Listen und Absätzen festlegen. Laut Usability-Tests scannen 79% der Besucher Seiten (http://www.useit.com/alertbox/9710a.html) nur durch überfliegen des Textes und nur ein Bruchteil lesen Wort für Wort.

Produktlisten sind daher ein effektiver Weg, um mit Ihren Besuchern zu kommunizieren und Ihnen wichtige Schlüssel-Elemente sowie Produktdetails als Vorteile näher zu bringen. Absätze bringen wiederum Farbe und Textur im Schriftbild und können tiefere emotionale Reaktionen hervorrufen und das Produkt viel ausführlicher beschreiben.

Running Warehouse z.b. nutzt sowohl Stichpunkte und einen kurzen Absatz, um ein Produkt zu beschreiben. Beachten Sie, dass ein Absatz für eine allgemeine Beschreibung, mehr als ein paar Worte zur Erklärung enthalten sollte. Fakten über das Produkt sind in Listen aufgeführt, so dass der Kunde Informationen schneller als im Absatz sammeln kann.

3. Grundlagen für gute E-Commerce Inhalte

Damit Ihre Texte so einfach und lesbar wie möglich sind, beachten Sie folgende Regeln und denken Sie darüber nach, während Sie Ihre Texte verfassen.

Vermeiden Sie lange Sätze

Lange Sätze sind meist schwer zu verdauen und daher ungeeignet für Ihre Besucher, die vermutlich ohnehin nur wenig Zeit haben und vieleicht nur auf der schnellen Suche sind. Bei verkürzten Sätzen, vermeiden Sie unnötige und komplizierte Formulierungen und trennen sie nicht zusammengehörige Bereiche in zwei getrennte Sätze. Vermeiden Sie wortreiche Formulierungen wie „für den Zwecke von“ und unterlassen Sie, Ihre Produktbeschreibungen mit zu vielen Adjektiven und Adverbien zu „würzen“.

Vermeiden Sie den Gebrauch von Fachjargon und Klischees

Sorgen Sie für Klarheit! Klischees sind kitschig, unoriginell und in der Regel lenken Sie Ihren Leser nur ab. Mit Jargon, dass die Besucher nicht verstehen, führen sie zur Verwirrung. Wenn jemand den Nutzen eines Produktes nicht versteht, wird Er oder Sie sicherlich nicht das Risiko eingehen, dieses Produkt zu kaufen. Denken Sie daran, das einzige Ziel Ihrer Website ist es, den Besucher davon zu überzeugen, Ihr Produkt zu kaufen. Vermeiden Sie eine fremde, blumige Sprache, die dem Kunden nicht helfen, sich zu entscheiden.

Schreiben Sie deutlich!

Ihe Sprache sollte leicht verständlich sein. Es gibt keinen Grund, komplexe Wörter in Beschreibungen zu verwenden. Sie sollten der Einfachheit halber, nicht versuchen, Ihren Lesern mit Ihren Wortschatz zu beeindrucken. Große Worte erreichen weder die erwartete Emotion beim Kunden noch führen Sie zur großen Unsicherheit beim Kunden.

Aktive Stimme

Schreiben Sie mit aktiver Stimme und sprechen Sie den Kunden direkt an! Das heißt, Sie sollten mit dem Substantiv, das tun der Aktion aufzeigen. Anstatt zu schreiben „Der Receiver hat einen einzigartigen Klang…“ schreiben sie besser „Erzeugen Sie einen einzigartigen Klang mit diesem Receiver…“.

Aktive Beschreibung ist klarer und macht es einfacher, Ihre Besucher davon zu überzeugen, Ihre Produkte zu kaufen.

Apple bietet ein gutes Beispiel für klare und scharfe Produktbeschreibungen. Auf ihrem MacBook Pro Produkt-Seite, stellen sie sicher, das technische Produkteigenschaften leicht verstanden werden. Ihre Prozessoren „Boost Performance bis zu 50%“ vermitteln den Kunden den Geschwindigkeitsvorteil. Der Text zum Aluminium-Gehäuse „dünn, leicht und langlebig“ beschreibt ganz klar wichtige Eigenschaften.

4. Vermeiden Sie häufige Fehler

Viele Fehler passieren sehr schnell, sind aber leicht zu vermeiden. Achten Sie darauf, und erhöhen sie das Potenzial Ihrer Website durch Vermeidung dieser Fehler.

Texte als Massenware

Einer der häufigsten Fehler ist es, keine einzigartige Beschreibung auf Produktseiten zu haben. Der Großteil der Onlineshopbetreiber nutzt die gängigen Produktbeschreibungen der Hersteller oder übernimmt z.b. die Texte aus der CSV oder Textdatei seines Großhändlers. Dies kann natürlich bei einem Shop von mehr als 1000 Produkten eine Zeitersparnis sein, bringt Ihnen jedoch gegenüber der Konkurrenz keinen Vorteil. Bedenken Sie, wie viele Shopbetreiber ebenfalls diese Texte nutzen und halten Sie sich vor Augen, das Google einzigartige Inhalte mag!

Ohne die Einzigartigkeit, verlieren Sie außerdem eine wichtigen Aspekt des Ausdrucks, Produktinteresse und den Aufbau des Vertrauens. Dies legt sich auf Ihre Conversion-Raten nieder und ist in Suchanfragen spürbar.

Uneinheitliche Beschreibung

Schwierig wird es, wenn verschiedene Personen Ihre Produktbeschreibungen schreiben oder an Beschreibungen gemeinsam zu arbeiten. Dies führt oft zu den unterschiedlichsten Wortbau, angefangen bei Formulierungen wie „Sie können denn xxx nutzen…“ oder „Nutze den…“.

Wenn Sie sich vorher nicht genau absprechen und ein einheitliches Schriftbild festlegen, erreichen Sie keinen „einheitlichen Wortklang“, was zu einem unausgewogenen Textbild führt.

Außerdem sollte alle Inhalte Ihrer Webseite, angefangen bei den FAQs und „Über“-Seite, alle mit dem gleichen Klang geschrieben werden.

Übertreibung

Übertreiben Sie nicht, um das Produkt besser darzustellen als es ist. Dies bringt vieleicht einen kurzfristigen Erfolg, wird Ihre Website aber Authentizität und Vertrauen kosten. Verwenden Sie immer logisch zusammenhängende Argumente bei der Erläuterung der Vorteile und der Anwendungen von Ihrem Produkt. Es ist okay, die emotionale Reaktion auf ein Produkt, aber nicht das Produkt selbst zu übertreiben. Selbst kurzfristiges Umsatzplus durch falsche Angaben, werden durch Rückbuchungen und negative Bewertungen Ihnen langfristig keine Gewinne einfahren.

5. Konventionen Ignorieren

Besondere Texte auf Buttons und Links können verlockend sein, meist ist es aber unwahrscheinlich, dass eine gute Idee oder kreative Wortwahl, zu dem gewünschten Ziel führt. Verbraucher haben eingebaute Vorstellungen, aus über tausende von Webseiten-Shops wie bestimmte Funktionen auszusehen haben. Ein Button mit „Kontakt“ oder „In den Warenkorb “ ist sachlich und führt mit einen beschreibende Anker-Text erfolgreich auf Produktseiten. Gerade bei „Kaufen“ Buttons spielen Farbe, Text und Anordnung eine entscheidene Rolle, ob der Kunde den Artikel in den Warenkorb legt oder nicht.

Lokalisierung und internationale Inhalte

Es gibt unzählige Beispiele wie durch Übersetzung einer Produktbeschreibung die Aussage verfälscht oder eine gänzlich andere Botschaft vermittelt wird. Pepsis Slogan “come alive with the Pepsi generation” oder “Pepsi brings back your ancestors from the grave” sind für das chinesischen Publikum sicherlich nicht die richtige Wahl. Beachten Sie kulturelle Besonderheiten und prüfen Sie bei internationalen Auftritten, ob Ihre Botschaft nicht etwas anderes vermittelt.

Deutsche und Amerikanische Verbraucher haben unterschiedliche Erwartungen und sollten deshalb auch mit unterschiedlichen Beschreibungen angesprochen werden. In Großbritannien sehen Menschen Werbung generell als aggressiv (zumindest ist das die gängige Meinung). So glauben einige Einzelhändler amerikanische Produkte sollten für das britische Publikum „entkoffeiniert“ werden. Wenn Sie also keine Beschreibungen für verschiedene Kulturen hinterlegen, achten Sie auf Texte, welche die gleiche Sprache sprechen und verständlich für alle sind. Viele Einzelhändler prüfen vor der Lokalisierung Ihre eigenen Inhalte nicht.

6. Vertrauensaufbau

Eines der wichtigsten Dinge Ihrer Website ist es, Vertrauen aufzubauen. Der Kunden ist vorsichtig, wenn es darum geht Geld und Risiko aufzubringen und Sie im Gegenzug nicht das erhalten, was Sie erwarten.

Erfolgreiche und überzeugende Inhalte

Der erste Weg, um Vertrauen zu schaffen ist das offensichtlichste, das heißt, eine einwandfreie Beschreibung Ihrer Leistungen. Grammatik-und Rechtschreibfehler lassen auf Ungenauigkeit schließen und wirken nach außen inkompetent. Wenn Sie nicht die Zeit haben, überzeugende Inhalte zu schreiben, werden Besucher keine Zeit und Geld in Ihre Produkte investieren.

Einfache Verkaufsabwicklung

Seien Sie klar bei der Erläuterung. Zahlung, Versand und Rückgabe Prozesse sollten leicht zu finden und verständlich sein. Wenn ein Kunde unsicher über einer dieser Details ist, werden sie Ihre Produkt nicht kaufen.

Kunden möchten nicht erst nachfragen, ob die Zahlung und Lieferung ab Lager nach ihren Erwartungen durchgeführt werden. Die tatsächlichen Versandkosten und Zahlungsbedingungen sollten nicht in kleinen Schriftgrößen angezeigt werden noch sollten extra Sternchen oder Fußnoten als Hilfe verwendet werden.

Eine Forrester-Studie ergab, dass 20% der Menschen auf einen Kauf verzichten, weil die Versandkosten unklar waren. Stellen Sie sicher, dass Begriffe leicht verständlich sind und fördern Sie so das Verkaufsargument.

Kostenloser Versand hat im Bewusstsein des Konsumenten tiefe positive Kaufargumente, dass es fast immer wert ist, die Kosten auf eine anderen Stelle umzulegen, um den Kunden mti diesem Service zu binden. Für einen detaillierteren Blick, lesen Sie den Artikel „Kostenloser Versand beeinflusst Online Shopping“.

Das Unternehmen Zappos, ein Schuhhaus, lässt den Besucher nicht im unklaren und präsentiert direkt seine Versand Politik. Für Zappos, dient dieser Ansatz zwei Ziele:

  • Sicherstellung der Versandinformationen und Vertrauensbildung und
  • Alleinstellungsmerkmal beim Einkaufen auf Zappos, einschließlich des 24 / 7 Kundendienst und kostenlos 365 Tage Rückgaberecht.

Achten Sie darauf: alle möglichen Fragen in Bezug auf die Abwicklung sind klar und auf den Punkt definiert und erklären, was Sie bei welchem Problem tun müssen, um es zu beheben.

7. Vor, während und nach der Planung

Ihr Inhalt sollte die richtige Balance zwischen verständlicher Information und ansprechender Beschreibung und Emotionsbindung sein.

Wenn Sie z.b. bei einem T-Shirt als Artikelpunkt den Text „neue ergonomische Passform“ schreiben, ist dem Kunden genau klar, was damit gemeint ist? Ergonomische Passform wird wahrscheinlich keinen Kunden überzeugen, dieses Shirt zu kaufen.

Stattdessen könnten Sie schreiben, „neue ergonomische Passform verleiht einer umfassenden Komfort und reduzierten Abrieb durch hochwertigem Materialien.“ Hier wird der Bezug klar und der Kunde erhält eine Erklärung,wie sich dies auf das tragen auswirkt.

Produktbeschreibungen sollten unkompliziert und vor allem informativ sein. Dies bedeutet aber nicht, das Texte langweilig sein müssen! Achten Sie auf positive und inspirierende Texte, die den Leser auf verschiedensten Ebenen bindet und Ihn begeistern lässt! Wecken Sie das Interesse Ihrer Besucher, aber seien sie nicht zu überwältigend.

Die Firma Dyson, beschreibt auf Ihrer Webseite kurz einige ihrer Produkte und sagt, was sie besonders macht im Vergleich zu anderen Staubsaugern.

„Der einzige Akkusauger ohne Saugkraftverlust.“ stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Der Text : „Andere Maschinen benötigen noch immer Beutel. Dies sind in mehr als fünf Jahren Wartungskosten von bis zu 200 €. Mit Dyson Staubsauger müssen Sie keine Filter mehr kaufen!“ zeigt dem Kunden ganz klar den Vorteil und was er spart.

Beachten Sie hier aber, das direkte Vergleiche und Nennung von gezielten Firmen, wettbewerbswiedrig sein können, je nach dem, in welchen Land Sie Ihre Inhalte einstellen.

Während der Forschungsphase, sollten Sie (oder Ihr Texter), Texte von Ihren Mitbewerbern aber auch Kundenmeinungen und Inhalte von Kunden lesen. Dies ist ein guter Weg, um in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu reisen und zu erfahren, wie Ihre Kunden „denken“ !

Lassen Sie all Ihre Seiten von einem unabhängigen Besucher erleben – Produkteinkauf, Kasse, FAQ, Lieferung. Nehmen Sie einen guten Freund zur hand und bitten Sie Ihn, irgend ein produkt in Ihren Shop zu kaufen. Geben Sie keine Hilfe und schauen sie aufmerksam zu!

Sie oder Ihr Texter sollte mit Vermarkter, Entwickler und Designer zusammen arbeiten und verschiedene Möglichkeiten durchsprechen, um das Angebot attraktiver zu gestalten. Lassen Sie Ihre Inhalte auf vailden und semantischen Aufbau prüfen. Nutzen Sie das kostenlose Tool Google Website Optimizer.

Auf großen Website kann dies ein schier unüberwindbare Aufgabe sein, aber es gibt Möglichkeiten, dies effizient zu tun:

Beginnen Sie mit den Produkten, welche die höchste Bewegung in Suchmaschinen Rankings haben und zwar in absteigender Reihenfolge. Produkte die in Rankings vorne mitspielen, sind meist der Einstieg für Kunden auf Ihre Seiten und müssen auf den ersten Blick üerzeugen!

8. SEO Outranking und Wettbewerb

Um das Beste aus den Inhalten Ihres E-Commerce Onlineshop herauszuholen, sollte die Struktur Ihrer Website für jede Seite mit Schlüsselwörter und / oder Tags verflochten sein.

Verwenden Sie keine Texte vom Hersteller. Individuelle Kategorien, Marken und Produkt-Seiten sollten einzigartigen Texte aufweisen. Arbeiten Sie mit Ihrem Texter jede Seite ab.

Die Startseite / Landingpage sollte die Produkte mit den höchsten Ranking aufweisen, Kategorie-Seiten sollten eine Beschreibung erhalten und hersteller-spezifische Kategorien sollten ebenfalls eine Beschreibung zum Hersteller selbst erhalten.

Wenn Sie Partner haben, bieten Sie alternative Texte an oder ändern Sie Ihre eigenen, bevor Sie diese freigeben. Durch alternative Texte für Ihre Partner, vermeiden Sie das Ihre Texte selbst mehrfach auftauchen (Duplicate-Content)und können so mit Ihren Partnern für verschiedene Keyword-Kombinationen in den Suchmaschinen ranken.

SEO optimierte Texte zu schreiben ist ein anspruchsvoller Prozess, und es kann schwierig sein, Texter zu finden, die dazu in der Lage sind. Suchen Sie jemanden, der die Wechselbeziehung zwischen ein Schlüsselwort, Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzpotenzial und ihre Relevanz für Ihre Website versteht.

Es ist üblich, Texter für eine SEO’s Keyword-Recherche arbeiten zu lassen, statt nach ausführlichen Stichworten selbst forschen. Ein erfahrener SEO Texter wird wissen, wie er primäre Keywords findet, ohne Ihre Inhalte die Glaubwürdigkeit zu nehmen und in Ihren Onlinesop Konzept passend zu integrieren

9. Zusammenfassung

Nutzen Sie alle Möglichkeiten Ihres E-Commerce Onlineshops und seien Sie einzigartig in der Beschreibung Ihrer Inhalte! Vermeiden Sie weit verbreitete Produktbeschreibungen, da diese nach Auffassung von Google Duplicate Content haben. Mit der richtigen E-Commerce-Strategie und den gewissen Unterschied, ist es auf den meisten Websites möglich, die Suchanfragen so über 50% und Conversion-Raten über 30% zu erhöhen!

Erstellen Sie eine einzigartige Stimme, der mit Ihrer Marke übereinstimmt und das Publikum überzeugt. Wer auch immer Ihre Inhalt schreibt, Einfachheit und Lesbarkeit sind entscheidend. Es ist wichtig, Vertrauen aufzubauen. Sie sollten informativ und kreativ Ihren Publikum erklären, was Ihre Produkte so besonders macht.

Nach allen Tests, Umrechnungskursen, Einbeziehung von SEO, bleibt nur eins zu sagen. Letztlich kommt die besten Inhalte aus den überzeugendsten Ideen!

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2 Kommentare

  1. Der Grad zwischen erfolgreichen und erfolglosen Shop Betreibern ist sehr schmal. Trotz vieler Anstrengungen gelingt es oftmals nicht, die Gewinnzone richtig auszuschöpfen. Dabei liegt die Lösung fast immer sehr nahe. Danke für den Interessanten Artikel!

  2. In diesem Artikel besprechen wir einige Techniken, die Ihnen vieleicht helfen werden, durch einzigartige Inhalte mehr Produkte zu verkaufen und ein unverwechselbares, attraktives Angebot zu schaffen!